11.09.2018: Stefan Herzog Generalsekretär

München – Mit der ISPO Digitize, der ersten Digitalkonferenz für die Sportartikelbranche, startete auch der VDS im 108. Jahr seines Bestehens ins digitale Zeitalter der Transformation im internationalen Sportfachhandel. Für die dazu auf Verbandsseite nötigen Veränderungen in der Arbeit des Berufsverbandes holte sich jetzt VDS-Präsident Werner Haizmann, der zugleich auch Präsident des europäischen Fachhändlerverbandes Fedas ist, einen ausgewiesenen Branchenexperten aufs Spielfeld: Stefan Herzog (57). Er übernimmt beim traditionsreichen Handelsverband, der seit Jahrzehnten im deutschen Handelsverband HDE die Interessen des Sportfachhandels vertritt, ab sofort das neue Amt eines Generalsekretärs. Damit unterstützt und verstärkt er zielgerecht sowohl die bisherige Verbandsarbeit von Präsident Werner Haizmann als auch die seiner rechten Hand Karin Höcker.

VDS-Generalsekretär Stefan Herzog ist Inhaber der Beratungsfirma Herzog SportsConnection und Investor im Sportbereich unter anderem bei Keller-Sports. Zuvor war er lange Jahre Geschäftsführer bei Sport Scheck.

„Wir alle freuen uns sehr, dass Stefan Herzog, der den Verband schon seit seinem Einstieg bei unserem Mitglied Sport Scheck vor mehr als 30 Jahren gut kennt, sein neues Amt mit viel Energie übernommen hat. Er wird es sein, der unsere Verbandsstrukturen der sich veränderten Handelslandschaft anpassen und somit neu ausrichten wird“, kommentiert VDS-Präsident Werner Haizmann seine Berufung von Stefan Herzog zum Generalsekretär.

Stefan Herzog ist für seine neue Verbandsaufgabe sehr gut vorbereitet. Die digitale Transformation hat ihn in den letzten Jahren bei all seinen beruflichen Einsätzen begleitet. Sie bestimmt auch einige der Schwerpunkte der Arbeit seiner Beratungsfirma HSC.

Stefan Herzog beschäftigt sich intensiv mit Fragen und Lösungen rund um das sich ändernde Kundenverhalten im digitalen Kontext des Sportfachhandels. Damit will er für den VDS künftig Sparringspartner für die Verbandskollegen im Handel sein.

Zu den Schwerpunkten des Arbeitsinteresses von Generalsekretär Stefan Herzog zählen nicht nur die Verbandsunterstützung bei vielen Veränderungen im Technologiesektor, sondern auch die Bedeutung der neuen Organisationsformen im Handel. Sie spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, mit den großen Sportmarken der Branche weiterhin erfolgreiche Geschäfte zu machen. Dazu ist ein enger Schulterschluss zwischen Verband und den großen Einkaufs- und Marketingverbünden, deren Mitglieder im Verband repräsentiert sind, nötig, um hier gemeinsam digitale Transformationsthemen koordinieren zu können.

„Neue Geschäftsmodelle, neue Kundenerwartungen, neue Formen des Wettbewerbs. Auf all das muss und wird der Verband Antworten finden. Das ist nicht nur ein gewöhnlicher Arbeitsauftrag des Generalsekretärs, sondern eine Herausforderung an den ganzen Verband mit seinem Präsidenten Werner Haizmann an der Spitze“, umreißt Stefan Herzog zusammenfassend seine neue Aufgabe.

„Der VDS und ich wünschen unserem neuen Generalsekretär bei seinen neuen Aufgaben der digitalen Veränderung der Verbandsarbeit in eine weitere erfolgreiche Zukunft immer eine gute Hand am Puls unserer Sporthandelskunden. Im Gegensatz zu früheren Zeiten trägt inzwischen fast jeder unserer Kunden per Smartphone auch immer sein ganz persönliches Sportgeschäft in seiner Tasche“, freut sich VDS-Präsident Werner Haizmann über die neue Zusammenarbeit.

Dazu ein kleines Detail am Rand: Sowohl VDS-Generalsekretär Stefan Herzog als auch VDS-Präsident Werner Haizmann haben ihre jeweilige Berufslaufbahn bei Sport Scheck in München begonnen.


VDS-Generalsekretär Stefan Herzog

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