12.02.2018: vds-News: Der deutsche Sportfachhandel ist mit Optimismus ins Eventjahr 2018 gestartet

vds-PrĂ€sident Werner Haizmann: „Die Weltmesse ISPO Munich vermittelte dem nationalen und internationalen Fachhandel wieder starke Wachstumsimpulse“

MĂŒnchen – „Wir sind als deutscher Sportfachhandel auf unserer Weltmesse ISPO in MĂŒnchen bei strahlendem Winterwetter in den Alpen und den Mittelgebirgen in unser Eventjahr 2018 gestartet und haben uns schon ĂŒber „unsere“ ersten Goldmedaillen in Pyeongchang gefreut. Wir alle erwarten aber mit großer Spannung die Fußballweltmeisterschaft in Russland. FĂŒr uns SportfachhĂ€ndler immer wieder ein Umsatzhighlight.“ vds-PrĂ€sident Werner Haizmann umreißt damit einen der Verkaufsschwerpunkte seiner Kollegen.

Im Nicht-Event-Jahr 2017 ist der deutsche Sportfachhandel weiter auf seiner guten Verkaufsspur der letzten Jahre geblieben, in der fĂŒr das Jahr 2017 im klassischen Sportfachhandel in Deutschland die Zielmarke bei 7,5 Milliarden Euro Umsatz lag. In diesem Ergebnis eingeschlossen sind die UmsĂ€tze der deutschen IntersporthĂ€ndler, die 2017 bei 2,94 Milliarden Euro lagen und die UmsĂ€tze der Sport 2000 Verbundgruppe, die 1,89 Milliarden Euro betrugen. ZurĂŒckzufĂŒhren sind die guten Ergebnisse in 2017 im Wesentlichen auf die UmsĂ€tze in den Erlebnisbereichen „Outdoor“ und „Winter“. Gleiches gilt fĂŒr die Bereiche „Fitness/Workout“ und die modischen Bereiche „Freizeit Winter“ und „Freizeit Sommer“.

Den Umsatz des europÀischen Sportfachhandels im Jahr 2017 bezifferte Werner Haizmann als PrÀsident der FEDAS, der europÀischen Vereinigung des Sportfachhandels, auf rund 37,5 Milliarden Euro.

FĂŒr das Sportevent Jahr 2018 erwarten der Verband deutscher Sportfachhandel und die FEDAS, auch unter EinschĂ€tzung des fĂŒr die UmsĂ€tze des Sportfachhandels immer maßgebenden saisonalen Wetters in den verschiedenen Regionen Deutschlands und Europas, Umsatzsteigerungen von drei Prozent.

„Bei der ISPO Munich wurde allen SportfachhĂ€ndlern deutlich“, so vds-PrĂ€sident Werner Haizmann, „dass unsere Weltmesse, die ISPO Munich, auch bei der Digitalisierung des Handels mit ihrer neuen Messeveranstaltung ISPO Digitize vom 28.bis 29 Juni 2018 fĂŒhrend ist. Damit will sie zeigen, dass im E-Commerce, einem der am stĂ€rksten wachsenden VertriebskanĂ€le in dem auch der klassische SportfachhĂ€ndler als Experte fĂŒr Kommunikation, als Experte fĂŒr Vertrauen und als Experte fĂŒr LebensgefĂŒhl eingebunden ist.“

In diesem Sinn begrĂŒĂŸe der Verband auch das große Engagement der ISPO Munich BrĂŒcken zwischen der analogen und der digitalen, der alten und der neuen Welt zu bauen, wobei beide Bereiche Respekt vor der Leistung des anderen zeigen, so wie es Messechef Klaus Dittrich beim Digitalforum der ISPO Munich formulierte, das in der Halle A4 eine beeindruckende Heimat gefunden hatte.

vds-PrĂ€sident Werner Haizmann ĂŒbermittelte im Nachgang zur Entscheidung der EOG die Messe der Gruppe ab 2019 in MĂŒnchen auszurichten, die GlĂŒckwĂŒnsche des deutschen Sportfachhandels fĂŒr diese neue Lösung der Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie im Outdoor Bereich an Messechef Klaus Dittrich, der die Outdoor mit ihrem Angebot als den idealen Partner der ISPO-Gruppe bezeichnete. Dazu formulierte Dittrich: „Die Konsumenten von heute betreiben nicht nur eine Sportart, sondern viele. Das erfordert eine Neuinterpretation des Outdoorbegriffs, den wir in unserem Konzept abgebildet haben. Heute umfasst der Bereich neben den klassischen Outdoor-Sportarten wie Bergsteigen und Klettern unter anderem auch die Themen Wassersport, Running, Urban und Fitness. Hier bringt die Messe MĂŒnchen ihre Erfahrung als Veranstalter von Multisegment-Messen ein.“

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