23.02.2017: ISPO BEIJING-Schlussbericht: Wintersportindustrie sieht grosses Wachstum im chin. Markt

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Gesch├Ąftsf├╝hrung der Messe M├╝nchen, freut sich ├╝ber die Entwicklung der ISPO BEIJING : ÔÇ×Die wachsende Bedeutung von Sport in der chinesischen Be v├Âlkerung l├Ąsst sich an der Entwicklung der ISPO BEIJING verfolgen. Sportliche Gro├čevents wie die Olympischen Spiele 2022 befl├╝geln zudem die Branche, das war an den vier Messetagen deutlich zu sp├╝ren.ÔÇť

Von den 728 Marken waren 357 internationale Brands vertreten. Wie wichtig der chinesische Markt f├╝r sie ist, unterstreicht die Pr├Ąsenz internationaler Gemeinschaftsst├Ąnde aus ├ľsterreich, Korea, der Schweiz und Tschechien. Die Hallen waren 2017 ausgebucht, so dass die ISPO BEIJING 2018 mit einer gr├Â├čeren Ausstellungsfl├Ąche im China National Convention Center (CNCC) an den Start geht. Der Erfolg der Messe geht auch auf langj├Ąhrige Partnerschaften, wie mit der Alpitec China zur├╝ck. Durch die internationale Fachmesse f├╝r Berg- und Wintertechnologien der Messe Bozen wird die komplette Wertsch├Âpfungskette von der Infrastruktur bis zum Sportartikel pr├Ąsentiert: Von internationalen Berg- und Wintertechnologien wie Skilifte oder Maschinen, bis hin zu Produkten wie Bekleidung oder Ausr├╝stung.

Innovationsmotor China

ÔÇô Startup - Village erfolgreich gestartet

Welche gro├če Innovationskraft in der asiatischen Sportindustrie steckt, zeigte der ISPO AWARD. ├ťber 500 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr weltweit beworben. Wie enorm gro├č das Potential asiatischer Sportmarken ist, zeigt sich anhand der Bewerber: ├ťber 100 Marken aus Asien reichten ihre Produktneuheiten ein, allein 73 aus China.

Um das Potential junger Unternehmen zu f├Ârdern, fand erstmals das Startup - Village auf der ISPO BEIJING statt . Hier pr├Ąsentierten sieben Newcomer ihre Produktneuheiten. Damit ist die ISPO BEIJING einen Schritt weiter, das Erfolgsmodell der aus Europa bekannten ISPO BUSINESS SOLUTIONS auch in Asien zu etablieren.

Starkes Rahmenprogramm

Das umfangreiche Rahmenprogramm sorgte f├╝r volle Reihen . H├Âhepunkt war die Asia Pacific Snow Conference (APSC) . F├╝r diejenigen, die die Konferenz verpasst haben, stehen die Vortr├Ąge online zu Verf├╝gung. Vorgestellt wurde hier das Whitepaper ÔÇśChina Ski Resort White Book 2016ÔÇś, das chinesische Ski- Resorts und den Status - quo in China beschreibt. Starkes Interesse weckte auch eine an die Messe anschlie├čende Ski - Resort - Tour , auf der sich die Teilnehmer vor Ort ein Bild chinesischer Ski Resorts machen kon nten.

Weiter auf dem Programm standen das ISPO Sports Industry Forum mit Informationen zu den j├╝ngsten Entwicklungen und Trends in der chinesischen Sportindustrie . Zudem konnten sich Designer und Produktmanager ├╝ber die aktuellen internationalen Trends in der Sportmode f├╝r die Fr├╝hjahr - und Sommersaison 2018 im Rahmen des Sports Fashion Trend Forum informieren.

Die n├Ąchste ISPO BEIJING findet von 24 . bis 27 . Januar 201 8 statt. Im Sommer findet von 6. bis 8. Juli im Shanghai New International Expo Center (S NIEC) zum dritten Mal die ISPO SHANGHAI statt.


<< zur├╝ck

Alle Bilder unseres Pressedienstes k├Ânnen Sie auch als Druckdateien erhalten:
Tel.: +49 (9549) 82 22, E-Mail: thuerl@vds-sportfachhandel.de