27.03.2008: Kommentar zur Aussetzung der ispo Sommer 2008 von vds- und Fedas-Pr├Ąsident Werner Haizmann: Die Branche braucht weiterhin eine Messeplattform Sommer

ÔÇ×Jetzt ist sie weg, und wir sind allein alleinÔÇť, ├╝berschreibt Sport + Mode den Kommentar zur Aussetzung der ispo Sommer 2008. Zusammen mit den internationalen Verbundgruppen der Branche, Intersport und Sport 2000, bedauert auch der vds die Entscheidung der Messe M├╝nchen, die ispo Sommer 2008 auszusetzen. Diese Entscheidung veranlasst den Satz der Kommentatorin Katrin Abler zu Recht. Auch deshalb, weil der Wunsch nach einer Informationsmesse im Sommer vom Stil der traditionellen ispo weiterhin in allen Kommentaren der Branche zur M├╝nchner Messeentscheidung vorhanden ist.

Das war f├╝r den vds der wichtige Grund, im November 2007 alle Fachverb├Ąnde von Handel und Industrie zu einer gemeinsamen Aktion zur Erhaltung und St├Ąrkung der ispo Sommer einzuladen.

Grundlage dieses Treffens war die unbestreitbare Tatsache, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Industriepartner der Branche aus den unterschiedlichsten Gr├╝nden von der gemeinsamen Messeplattform ispo Sommer zur├╝ckgezogen h├Ątten. Grundlage dieses Treffens war aber gleichzeitig auch der Wunsch der Verbundgruppen des Handels, mit der ispo Sommer eine internationale Informationsplattform vor den eigenen Einkaufstagen zu haben.

Dabei war allen Beteiligten klar, dass die Messe M├╝nchen mit der ispo immer nur Dienstleister der Branche ist, wie es Tobias Gr├Âber, der f├╝r die ispo verantwortliche Manager der Messe M├╝nchen, formuliert. Daraus leitet er auch seine weitere Feststellung ab, wenn er meint: ÔÇ×Wenn die Branche nicht zur ispo steht, sprich ausstellt, rentiert sich diese Messe nicht mehr f├╝r uns.ÔÇť

Obwohl die Messe M├╝nchen mit Beginn des Jahres 2008 in Susanne Fischer eine erfahrene und in der Branche sehr bekannte Fachfrau zur Leiterin des Bereichs Marketing und Kommunikation berufen hat, reichte der dabei von der Messe offensichtlich aus organisatorischen Gr├╝nden gesteckte Zeitrahmen f├╝r die Entscheidung der Unternehmen, sich erneut an der ispo Sommer 2008 zu beteiligen, nicht aus. Diese Erfahrung musste auch der vds bei seinen Gespr├Ąchen mit den einschl├Ągigen Marktpartnern aus der Sportartikelindustrie machen.

Gerade f├╝r die mittleren und kleinen Unternehmen der Branche, die auf der ispo immer die Vielfalt des Markenangebots der Sportbranche bei Hartwaren und Sportmode repr├Ąsentiert haben, stellte sich inmitten einer schlecht laufenden Absatz- und Planungsphase der Zeitrahmen f├╝r ein erneuertes Bekenntnis zur ispo Sommer als eindeutig zu kurz heraus.

Zusammen mit der ispo und den Verbundgruppen der Branche fanden dann w├Ąhrend der boomenden ispo Winter 2008 weitere entscheidende Gespr├Ąche mit den gro├čen Branchen Communities Tennis und Running statt.

W├Ąhrend sich die Running Community f├╝r eine Kooperation mit der Messe M├╝nchen entschieden hat, konnte kein neuer Ausstellungskonsens mit der Tennis Community erreicht werden.

F├╝r den vds war dieses Ergebnis ebenso ern├╝chternd wie f├╝r die Verbundgruppen. Trotzdem hoffte der Verband bis zur endg├╝ltigen Aussetzung der ispo Sommer 2008 auf eine Fortf├╝hrung der bew├Ąhrten Messeveranstaltung, wenn auch in einem sehr bescheidenen Rahmen.

Dabei war der vds davon ├╝berzeugt, dass es vor allem dem BSI gelingen k├Ânnte, einzelne Branchenfachgruppen in seinem Organisationsbereich f├╝r eine weitere Teilnahme an der ispo in M├╝nchen zu motivieren. Auch diese Hoffnung hat sich offensichtlich zu dem von der Messe M├╝nchen gesetzten Zeitpunkt nicht erf├╝llt.

Der vds wird in Zukunft mit seiner ├ťberzeugung, dass die Branche weiterhin eine Sommer-Messe braucht, leben m├╝ssen. Man braucht sie, um einer weiteren Zersplitterung der Angebote und Segmente auf dem Markt mit den damit verbunden h├Âheren Informationskosten und dem steigenden Aufwand zur Beschaffung dieser Informationen vorzubeugen beziehungsweise in engen Grenzen zu halten.

Der vds wird in Zukunft auch damit leben m├╝ssen, dass der bew├Ąhrte Markenname ispo Sommer bis auf weiteres am Markt ausgesetzt und damit auch aus der ├Âffentlichen Meinung verschwunden ist, bis sich die Industrie hoffentlich eindeutiger als jetzt f├╝r eine Fortsetzung dieser nach wie vor wichtigen Sommermesse entscheidet.

Dabei wird der vds weiterhin alles daf├╝r tun, eine solche Sommer-Messe, die die beiden gr├Â├čten Verbundgruppen der Branche nach wie vor fordern, zu unterst├╝tzen und sich auch an dementsprechenden weiteren Gespr├Ąchsrunden der Branche auf der im November installierten Kooperationsbasis Industrie und Handel beteiligen.

F├╝r den vds ist es im Licht der eindeutigen Entscheidung der Messe M├╝nchen aber selbstverst├Ąndlich, die neue Running Order Show im MOC ebenso zu unterst├╝tzen wie die Sports Source Europe.

Dabei begr├╝├čt der vds ausdr├╝cklich die von MMG-Chef Manfred Wutzlhofer f├╝r 2009 in die Wege geleitete Schaffung einer eigenst├Ąndigen Plattform f├╝r das Wachstumssegment sportinspirierter Lifestyle und die von ihm verantworteten neuen Kooperationen auf internationaler Ebene, vor allem die auf der ispo China Winter 2008 bekannt gegebene Kooperation mit dem gr├Â├čten nordamerikanischen Sportmessenanbieter Nielsen Business Media.

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